Wir suchen SIE!
 
Kartensuche
Bundesländer
Kreiskarten
Stadt-/ Gemeindepläne
Nebenzeichnungen
Navlinie Startseite
Startseite Navlinie
Navlinie Der Verlag
Der Verlag Navlinie
Navlinie Service
Medienberater Navlinie
Navlinie Jobs
Jobs Navlinie
Navlinie Bannerwerbung
Bannerwerbung Navlinie
Navlinie Kontakt
Kontakt Navlinie
Navlinie Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung Navlinie
Navlinie Impressum
Impressum Navlinie
kostenlose Kartographie

Navlinie Radwanderwege
Radwanderwege Navlinie
Navlinie Sehenswürdigkeiten
Sehenswürdigkeiten Navlinie
Navlinie
INFO Kreis Navlinie
Navlinie
Branchenmix Navlinie

 

Kreis CLOPPENBURG

Bundesland Niedersachsen
Verwaltungssitz Cloppenburg
Einwohner Kreis 170.682 (31. Dez. 2019)
Bevölkerungsdichte 111 Einwohner je km²
Fläche 1.418,2 km²
KFZ-Kennzeichen CLP
Kreisverwaltung Eschstraße 29
Telefon 0 44 71 / 15 - 0
Telefax 0 44 71 / 85697
Internet www.landkreis-cloppenburg.de

Der Landkreis Cloppenburg liegt mit einer Fläche von 1418,17 km² an elfter Stelle der Kreise Niedersachsens und mit 154 804 Einwohnern der Bevölkerungszahl nach landesweit im Mittelfeld. Im Norden reicht er auf der Höhe Oldenburg-Leer in das Leda-Jümmegebiet der Ostfriesisch-Oldenburgischen Geest, im Süden bildet die Haseniederung auf der Höhe Vechta-Meppen eine natürliche Grenze. Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt etwa 52 km, die größte West-Ost-Ausdehnung rund 37 km - und zwar vom Hümmling im Westen bis zur Wildeshauser Geest im Osten.

Der Kreis bildet den nordwestlichen Teil des sogenannten Oldenburger Münsterlandes. In dieser Bezeichnung spiegelt sich die 600-jährige Geschichte der heutigen Landkreise Cloppenburg und Vechta in Verbundenheit zum westfälischen Münster und zu Oldenburg wider. Nach über 400-jähriger Herrschaft des Niederstifts Münster fielen 1803 die damaligen Ämter Cloppenburg und Vechta als Folge des Reichsdeputationshauptschlusses an das Großherzogtum Oldenburg. Als moderne Gebietskörperschaft entstand der Landkreis 1933 im Zuge der oldenburgischen Verwaltungsreform aus den bis dahin selbstständigen Ämtern Cloppenburg und Friesoythe. Bis auf die Ausgliederung eines kleinen Gebietsteils (Hengelage) in den Landkreis Osnabrück im Jahr 1972 blieben die Kreisgrenzen und die innere Gliederung bis zur niedersächsischen Verwaltungs- und Gebietsreform weitgehend unverändert. 1974 wurden drei kleinere Gemeinden der Landkreise Aschendorf-Hümmling und Meppen (jetzt Emsland) - Gehlenberg, Neuvrees, Wachtum - dem Landkreis Cloppenburg angegliedert, während im Norden Idafehn zum Landkreis Leer kam. Zugleich erfolgte im Rahmen der kommunalen Umstrukturierung die Zusammenfassung der früheren 18 Gebietskörperschaften zu den heutigen drei Städten und zehn Gemeinden.

Die ausgedehnte Fläche des Landkreises wird durch ein gut ausgebautes Netz von Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen erschlossen. Benachbarte Wirtschaftsräume sind über die Bundesautobahnen A 1 und A 29 sowie über die Bundesstraßen E 233/B 213, B 68, B 72 und B 401 verkehrsgünstig zu erreichen. Über den am Küstenkanal, einer Bundeswasserstraße, neu in Betrieb genommenen Binnenhafen „c-Port" besteht Anschluss an Ems, Weser und das deutsche Kanalnetz.

    


© Copyright by Verlag W. Simon
Alle hier gezeigten Kartographien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht -auch nicht auszugsweise- reproduziert werden.



Navlinie Adresse Verlag Simon
Lise-Meitner-Str. 1
49661 Cloppenburg
Tel. (04471) 1800-0
Fax (04471) 1800-18
info@verlag-simon.de