Wir suchen SIE!
 
Kartensuche
Bundesländer
Kreiskarten
Stadt-/ Gemeindepläne
Nebenzeichnungen
Navlinie Startseite
Startseite Navlinie
Navlinie Der Verlag
Der Verlag Navlinie
Navlinie Service
Medienberater Navlinie
Navlinie Jobs
Jobs Navlinie
Navlinie Bannerwerbung
Bannerwerbung Navlinie
Navlinie Kontakt
Kontakt Navlinie
Navlinie Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung Navlinie
Navlinie Impressum
Impressum Navlinie
kostenlose Kartographie

Navlinie Radwanderwege
Radwanderwege Navlinie
Navlinie Sehenswürdigkeiten
Sehenswürdigkeiten Navlinie
Navlinie
INFO Gemeinde Navlinie
Navlinie Notruftabellen
Notruftabelle Navlinie

 

Gemeinde FLECKEN-OTTERSBERG

Bundesland Niedersachsen
Landkreis Verden
Einwohner Stadt 12.111 (31. Dez. 2009)
Einwohner Kreis 133.767 (31. Dez. 2009)
Bevölkerungsdichte 122 Einwohner je km²
Höhe 14 m über NN
Fläche 99,03 km²
KFZ-Kennzeichen VER
Stadverwaltung Grüne Straße 24
Telefon 0 42 05 / 3170 - 0
Telefax 0 42 05 / 3170 - 44
Internet www.ottersberg.de

Die Ortschaft Ottersberg blickt auf eine wechselvolle, fast tausendjährige Geschichte zurück. Von dieser Tradition zeugt der Amtshof, ein Backsteinbau mit schloßähnlichem Charakter, der auf einer flachen Düne zwischen den Flußarmen der Wümme errichtet wurde und vermutlich der Ursprung der Siedlung war.
Das Amt Ottersberg, dessen Bezeichnung „Amt" mit der schwedischen Verwaltung der damaligen Bistümer Bremen und Verden nach 1648 geläufig wird, bestand bis 1859. Der Amtmann hatte seinen Sitz in der Burg, daher die Benennung „Amtshof". Das noch existierende Hauptgebäude wurde in seiner jetzigen Form 1585 erbaut.
Die Renaissance-Portale tragen die Jahreszahl 1619. Auch Reste von Wall- und Burggraben sind erhalten. Umfassend restauriert beherbergt das Baudenkmal seit 1946 die Freie-Rudolf-Steiner-Schule.
Die Ortschaft Flecken Ottersberg stellt sich heute nicht nur als Einkaufs-, Dienstleistungs- und Schulzentrum dar, sondern bietet insbesondere durch Hallenbad, Spiel- und Sporthallen ideale Freizeitmöglichkeiten.

Neben einer reizvollen Landschaft zeichnet sich der Ort durch eine gesunde wirtschaftliche Struktur aus. Ein reichhaltiges Angebot aus Handwerk, Handel und freien Berufen steht den Bürgerinnen, Bürgern und Gästen zur Verfügung.

Die Fachhochschule Ottersberg wurde 1967 als „Freie Kunst-Studienstätte" gegründet und 1984 staatlich anerkannt. Sie ist heute die größte Hochschule für Kunsttherapie in Europa. Zurzeit werden der Studiengang Kunsttherapie/Kunstpädagogik in den Studienrichtungen Bildende Kunst und Darstellende Kunst, sowie der Studiengang Freie Bildende Kunst angeboten. Mit ihren durchschnittlich 500 Studierenden hat die Fachhochschule eine überschaubare Größe, durch die der persönliche Kontakt mit Lehrenden und KommilitonInnen möglich ist. „Studieren im Grünen am Puls der Zeit" lautet das Motto der Fachhochschule mit ihrem Standort inmitten der Natur und ländlicher Umgebung.

    


© Copyright by Verlag W. Simon
Alle hier gezeigten Kartographien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht -auch nicht auszugsweise- reproduziert werden.



Navlinie Adresse Verlag Simon
Lise-Meitner-Str. 1
49661 Cloppenburg
Tel. (04471) 1800-0
Fax (04471) 1800-18
info@verlag-simon.de