Wir suchen SIE!
 
Kartensuche
Bundesländer
Kreiskarten
Stadt-/ Gemeindepläne
Nebenzeichnungen
Navlinie Startseite
Startseite Navlinie
Navlinie Der Verlag
Der Verlag Navlinie
Navlinie Service
Medienberater Navlinie
Navlinie Jobs
Jobs Navlinie
Navlinie Bannerwerbung
Bannerwerbung Navlinie
Navlinie Kontakt
Kontakt Navlinie
Navlinie Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung Navlinie
Navlinie Impressum
Impressum Navlinie
kostenlose Kartographie

Navlinie Radwanderwege
Radwanderwege Navlinie
Navlinie Sehenswürdigkeiten
Sehenswürdigkeiten Navlinie
Navlinie
INFO Kreis Navlinie

 

Kreis WESERMARSCH

Bundesland Niedersachsen
Verwaltungssitz Brake (Unterweser)
Einwohner Kreis 88.583 (31. Dez. 2019)
Bevölkerungsdichte 113 Einwohner je km²
Fläche 821,9 km²
KFZ-Kennzeichen BRA
Kreisverwaltung Poggenburger Str. 15
Telefon 0 44 01 / 927 - 0
Telefax 0 44 01 / 3471
Internet www.landkreis-wesermarsch.de

Seit dem 10. Jahrhundert sicherten die Bewohner der Wesermarsch den fruchtbaren Marschboden durch Erdwälle vor der See. Die im 11. Jahrhundert errichteten Kirchen zeugen von dem beachtlichen Wohlstand und der bewahrten Freiheit der Rüstringer Friesen, woran im Kreiswappen vom 2. Februar 1953 der Friesenkrieger erinnert. Die Kogge ist Sinnbild für den mittels der Seefahrt betriebenen Handel der Küstenbewohner. Grün und Silber deuten die naturgegebenen Farben der Landschaft an. Im Mittelalter bewirkten gewaltige Sturmfluten tiefgreifende Veränderungen des Küstenverlaufes. Der Versuch des Grafen von Oldenburg, die Wesermarsch unter ihre Gewalt zu bekommen, schlug zunächst fehl. Erst einem verbündeten braunschweigisch-oldenburgischen Heer gelang es 1514, die Wesermarsch-Friesen zu besiegen. Gemeinsam mit dem Hause Oldenburg gehörte das Gebiet von 1667 bis 1773 zu Dänemark. Seit 1774 stand die Wesermarsch unter der Herrschaft des Großherzogtums Oldenburg, dessen Balken in der vorderen Schildhälfte des Wappens daran erinnern. Die Verwaltungsreform von 1814 beseitigte die gräflichen Vogteien ebenso wie die Kantone aus der französischen Besatzungszeit (1811/1813).    

Die Wesermarsch wurde in sieben Ämter aufgeteilt. Nach verschiedenen Verwaltungsneugliederungen wurde schließlich 1933 der Landkreis Wesermarsch aus den damaligen Amtsbezirken Butjadingen, Brake und Elsfleth sowie aus Teilen der Ämter Delmenhorst und Varel gebildet. Er blieb durch die Gebietsreformen fast unbeschadet in seiner früheren Größe erhalten. Mit Wasser ist die Wesermarsch reich gesegnet. Kaum ein anderer Landkreis der Bundesrepublik ist so von Wasser umspült, wie der Landkreis Wesermarsch. 94 Kilometer Flussdeiche und 62 Kilometer Seedeiche schützen das niedrig gelegene Marschenland vor Überflutungen.

Die weiten Marsch- und Moormarschflächen zwischen Weser und Jadebusen mit großen Einzelhöfen, die zum Teil noch auf Wurten liegen, die grüne Küste, an der sich in den vergangenen Jahren Ferienplätze entwickelt haben und die Hafenstädte Brake, Elsfleth und Nordenham mit Handel und Industrie charakterisieren die Wesermarsch.      

Der Landkreis Wesermarsch erstreckt sich am westlichen Ufer der Unterweser von Lemwerder im Süden über Stedingen, das Stadland bis nach Butjadingen, die idyllische Halbinsel zwischen Außenweser und Jadebusen. Im Süden grenzt der Landkreis an die kreisfreie Stadt Oldenburg, gleichzeitig Sitz der Bezirksregierung Weser-Ems, und den Landkreis Oldenburg, im Westen an die Landkreise Ammerland und Friesland wie auch in Sichtweite über den Jadebusen hinweg an die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven. Die Nachbarn am östlichen Ufer der Außen- und Unterweser sind die Landkreise Cuxhaven und Osterholz sowie der Stadtstaat Bremen und die Stadt Bremerhaven. Sitz der Kreisverwaltung ist die Kreis- und Seehafenstadt Brake.

Die Wesermarsch ist gekennzeichnet durch 60 Kilometer Wattenküste sowie 90 Kilometer Flussufer an der Weser und Hunte. Ein weiteres Territorium des Landkreises ist die Vogelinsel Mellum im Mündungsbereich der Weser. Die Landschaft als solche ist die gleiche wie vor 150 Jahren. Eine unter Botanikern und anderen Wissenschaftlern als einmalige Sehenswürdigkeit seiner Art in Europa gilt das „Schwimmende Moor" von Sehestedt. Es liegt im Deichvorland am Jadebusen und bildet auf diese Weise einen Schutz gegen Sturmfluten. Das besondere an diesem sehr großen Hochmoor ist, dass sich seine Torfschichten bei Sturmfluten vom Kleiboden abheben und vom Seewasser getragen werden.   Der Landkreis Wesermarsch mit Kreissitz in Brake bildet den nordöstlichen Teil des Regierungsbezirkes Weser-Ems. Er ist 822 Quadratkilometer groß und hat ca. 94.500 Einwohner. Unterweser und Wattenmeer bilden die natürliche Grenze im Osten und Norden. Die westliche Kreisgrenze reicht vom Jadebusen bis an die Stadt Oldenburg. Südwestlich grenzt der Landkreis Wesermarsch an den Landkreis Oldenburg und im Süden an die Stadt Delmenhorst.  

    


© Copyright by Verlag W. Simon
Alle hier gezeigten Kartographien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht -auch nicht auszugsweise- reproduziert werden.



Navlinie Adresse Verlag Simon
Lise-Meitner-Str. 1
49661 Cloppenburg
Tel. (04471) 1800-0
Fax (04471) 1800-18
info@verlag-simon.de