Wir suchen SIE!
 
Kartensuche
Bundesländer
Kreiskarten
Stadt-/ Gemeindepläne
Nebenzeichnungen
Navlinie Startseite
Startseite Navlinie
Navlinie Der Verlag
Der Verlag Navlinie
Navlinie Service
Medienberater Navlinie
Navlinie Jobs
Jobs Navlinie
Navlinie Bannerwerbung
Bannerwerbung Navlinie
Navlinie Kontakt
Kontakt Navlinie
Navlinie Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung Navlinie
Navlinie Impressum
Impressum Navlinie
kostenlose Kartographie

Navlinie Radwanderwege
Radwanderwege Navlinie
Navlinie Sehenswürdigkeiten
Sehenswürdigkeiten Navlinie
Navlinie
INFO Kreis Navlinie

 

Kreis STADE

Bundesland Niedersachsen
Verwaltungssitz Stade
Einwohner Kreis 196.891 (31. Dez. 2009)
Bevölkerungsdichte 156 Einwohner je km²
Fläche 1.266 km²
KFZ-Kennzeichen STD
Kreisverwaltung Am Sande 2
Telefon 0 41 41 / 12 - 0
Telefax 0 41 41 / 12 - 247
Internet www.landkreis-stade.de

Im Landkreis Stade an der Elbe gibt es zu jeder Jahreszeit etwas zu entdecken. Alljährlich ein Naturereignis allerersten Ranges ist die Obstbaumblüte im Frühling, wenn sich die Marschen an der Elbe, das Alte Land und Kehdingen, in ein wahres Blütenmeer verwandeln. Der Obstbau hat im Alten Land mit seinen wunderschönen Fachwerkhäusern seit über 600 Jahren Tradition. Der feierliche Höhepunkt der Blütezeit ist sicherlich die Krönung der Altländer Blütenkönigin in Jork am ersten Wochenende im Mai.

Im Sommer lockt die Elbe zu Ausflügen am und auf dem Wasser. Überhaupt wird entlang der Elbe das maritime Erbe deutlich. Ob Küstenschiffahrtsmuseum, alte Häfen, Schleusen, Leuchttürme, historische Schiffe - vieles erinnert an eine Zeit, in der Boote und Wasserwege zuverlässiger und wichtiger waren als die Straßen und Wege auf dem Land. Aber auch Radtouren durch die sanft geschwungene Stader Geest, vielleicht verbunden mit einer Führung durch die Harsefelder Klosterausgrabungen, sind jetzt beliebt. In dem waldreichen Gebiet kommen besonders die Naturliebhaber auf ihre Kosten. Zur Stärkung hält die heimische Gastronomie schmackhafte regionaltypische Fisch- und Apfelgerichte bereit. Der Herbst steht vor allem für Erntezeit. Es gibt viel zu tun, wenn die Äpfel an über 10 Millionen Bäumen reif werden.

Stadtführung in Trachten
Die beiden ehemaligen Hansestädte Buxtehude und Stade locken mit ihren wunderschön restaurierten Innenstädten. Am besten lernt man deren spannende Geschichte bei einer Führung kennen. Viele unserer Gästeführer tragen die historischen Festtrachten - ein wahrer Blickfang! Buxtehude ist sicherlich vielen vom Namen bekannt, schließlich fand hier der Wettlauf von Has und Igel statt, ein Ereignis, durch das Buxtehude zur Märchenstadt wurde. Im Winter ist natürlich ein Besuch der vielen Weihnachtsmärkte Pflicht. Alle Jahre wieder hat aber auch das Postamt eines Ortes auf der Stader Geest in der Adventszeit besonders viel zu tun: Himmelpforten. Seit Jahrzehnten werden jährlich bis zu 30.000 Briefe von Kindern von Hand beantwortet! Der Winter wird gleichfalls gerne genutzt, um einer beliebten Freizeitsportart nachzugehen: dem Boßeln. Boßelmöglichkeiten gibt es im gesamten Landkreis.

Hervorragende Museen und Galerien laden nicht nur kulturell Interessierte zu ausgedehnten Besuchen ein. Geschichte ist auch hier lebendig. So befindet sich z.B. das regionalkundliche Museum in Stade im sogenannten Schwedenspeicher, ein Begriff, der noch aus der schwedischen Besatzungszeit nach dem 30-jährigen Krieg stammt. Theater, Konzerte und Gastspiele erleben Sie im Stadeum, dem Veranstaltungszentrum der Stadt und weiteren überregionalen Anziehungspunkt. Ob Schloß Agathenburg, Heimatmuseum Buxtehude und die vielen Heimatstuben im Landkreis - die Auswahl ist erstklassig und vielfältig. Mit dem Natureum Niederelbe gibt es an der Oste ein wahres Highlight. Das Naturkundemuseum ist in seiner Art für Norddeutschland einzigartig.

Verbinden Sie den Besuch des Natureums Niederelbe doch mit einer Fahrt durch Kehdingen. Vogelkieker- und Moorkiekerfahrten stehen für Naturerlebnis allerersten Ranges. Auch sonst lohnt die reizvolle Landschaft zwischen Elbe, Marsch und Moor einen längeren Aufenthalt.

    


© Copyright by Verlag W. Simon
Alle hier gezeigten Kartographien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht -auch nicht auszugsweise- reproduziert werden.



Navlinie Adresse Verlag Simon
Lise-Meitner-Str. 1
49661 Cloppenburg
Tel. (04471) 1800-0
Fax (04471) 1800-18
info@verlag-simon.de