Wir suchen SIE!
 
Kartensuche
Bundesländer
Kreiskarten
Stadt-/ Gemeindepläne
Nebenzeichnungen
Navlinie Startseite
Startseite Navlinie
Navlinie Der Verlag
Der Verlag Navlinie
Navlinie Service
Medienberater Navlinie
Navlinie Jobs
Jobs Navlinie
Navlinie Bannerwerbung
Bannerwerbung Navlinie
Navlinie Kontakt
Kontakt Navlinie
Navlinie Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung Navlinie
Navlinie Impressum
Impressum Navlinie
kostenlose Kartographie

Navlinie Radwanderwege
Radwanderwege Navlinie
Navlinie Sehenswürdigkeiten
Sehenswürdigkeiten Navlinie
Navlinie
INFO Kreis Navlinie

 

Kreis GRAFSCHAFT BENTHEIM

Bundesland Niedersachsen
Verwaltungssitz Nordhorn
Einwohner Kreis 135.270 (31. Dez. 2013)
Bevölkerungsdichte 138 Einwohner je km²
Fläche 980,8 km²
KFZ-Kennzeichen NOH
Kreisverwaltung Van_delden-Straße 1-7
Telefon 0 59 21 / 96 - 01
Telefax 0 59 21 / 96 - 1409
Internet www.grafschaft-bentheim.de

Die Geschichte der Grafschaft Bentheim lässt sich bis in das Jahr 1050 zurückverfolgen: damals wurden Ortsnamen der Grafschaft Bentheim erstmalig urkundlich erwähnt.

Schüttorf ist die älteste Stadt der Grafschaft Bentheim. Graf Egbert verlieh der Stadt im Jahre 1295 die Stadtrechte. Im 14. Jahrhundert folgten weitere Stadterhebungen: Neuenhaus im Jahr 1369 und Nordhorn, heute die größte Stadt und Kreisstadt der Grafschaft, im Jahr 1379.
Im 13. und 14. Jahrhundert wurde die Grafschaft Bentheim mehr und mehr zum Bindeglied des
Hansehandels zwischen westfälischen Städten wie Münster und den niederländischen Städten Overijssels. Wichtige Handelswege führten sowohl per Schiff über die Vechte als auch per Pferd und Wagen über Straßen.

Die Niedergrafschaft blieb durch die schwer zugänglichen Moorgebiete lange Zeit unterentwickelt, erst im 19. Jahrhundert entstanden die ersten Kolonistensiedlungen. Erste Versuche, die Moorgebiete infrastrukturell zu erschließen, organisierten die Nationalsozialisten in Form des Reichsarbeitsdienstes, der im Jahr 1938 Strafgefangenenlager im Moor errichtete. Bekannte Namen sind Bathorn (Hoogstede), Alexisdorf (Neugnadenfeld) und Füchtenfeld (Wietmarschen).

Seit dem 19. Jahrhundert trat Nordhorn als eine der größten Städte der Textilindustrie in Deutschland in Erscheinung. Zu den größten Unternehmen zählten RAWE, Povel und NINO, in der Wirtschaftswunder-Zeit arbeiteten ca. 14.000 Menschen in den Textilfabriken. Heute existieren fast alle Textilunternehmen aus Nordhorn nicht mehr oder haben die Produktion ins Ausland verlagert.

Von der niedersächsischen Kreisgebietsreform in den 1970er-Jahren war die Grafschaft Bentheim nur in geringem Maße betroffen. Zunächst plante man einen Landkreis Nordhorn aus den Landkreisen Grafschaft Bentheim und Lingen zu bilden. Diese Pläne wurden jedoch zugunsten eines Großkreises Emsland - gebildet aus den Landkreisen Aschendorf-Hümmling, Lingen und Meppen - aufgegeben. Dennoch gab es Veränderungen im Zuschnitt des Kreisgebietes. Die Gemeinden Adorf und Neuringe wurden der Gemeinde Twist (Landkreis Meppen, heute Landkreis Emsland) zugeordnet. Die Gemeinde Wietmarschen wurde mit den dem Landkreis Lingen zugehörigen Gemeinden Schwartenpohl, Wachendorf und dem Ortsteil Lohne (Gemeinde Schepsdorf-Lohne) zusammengeschlossen und dem Landkreis Lingen zugeschlagen. Bei der Kreisgebietsreform 1977 kam die neugebildete Gemeinde Wietmarschen jedoch zurück in die Grafschaft Bentheim. Bereits ein Jahr später fand die bisher letzte Kreisgebietsänderung statt, als die Orte Herzford, Rheitlage und Wachendorf aus der Gemeinde Wietmarschen ausgegliedert und in die Stadt Lingen (Ems) eingemeindet wurden.

    


© Copyright by Verlag W. Simon
Alle hier gezeigten Kartographien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht -auch nicht auszugsweise- reproduziert werden.



Navlinie Adresse Verlag Simon
Lise-Meitner-Str. 1
49661 Cloppenburg
Tel. (04471) 1800-0
Fax (04471) 1800-18
info@verlag-simon.de