Wir suchen SIE!
 
Kartensuche
Bundesländer
Kreiskarten
Stadt-/ Gemeindepläne
Nebenzeichnungen
Navlinie Startseite
Startseite Navlinie
Navlinie Der Verlag
Der Verlag Navlinie
Navlinie Service
Medienberater Navlinie
Navlinie Jobs
Jobs Navlinie
Navlinie Bannerwerbung
Bannerwerbung Navlinie
Navlinie Kontakt
Kontakt Navlinie
Navlinie Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung Navlinie
Navlinie Impressum
Impressum Navlinie
kostenlose Kartographie

Navlinie Radwanderwege
Radwanderwege Navlinie
Navlinie Sehenswürdigkeiten
Sehenswürdigkeiten Navlinie
Navlinie
INFO Stadt Navlinie
Navlinie Notruftabellen
Notruftabelle Navlinie

 

Stadt WITTMUND

Bundesland Niedersachsen
Landkreis Friesland-Wittmund
Einwohner Stadt 20.313 (31. Dez. 2019)
Einwohner Kreis 56.926 (31. Dez. 2019)
Bevölkerungsdichte 101 Einwohner je km²
Höhe 4 m über NN
Fläche 210 km²
KFZ-Kennzeichen WTM
Stadverwaltung Kurt-Schwitters-Platz 1
Telefon 0 44 62 / 983 - 0
Telefax 0 44 62 / 983 - 299
Internet www.wittmund.de

Wittmund ist die Kreisstadt des Landkreises Wittmund. Rund 21.500 Einwohner leben in 14 ehemals selbständigen Ortschaften auf einer Fläche von 210 km². Die Stadt Wittmund ist im Landesraumordnungsprogramm Niedersachsen als Mittelzentrum ausgewiesen. Das Zentrum dieser durch die Gemeindereform 1972 zusammengeschlossenen Einheitsgemeinde Stadt Wittmund ist die ehemalige Stadt Wittmund. Zur Stadt Wittmund gehören seit dieser Reform die Ortschaften Ardorf, Asel, Berdum, Blersum, Burhafe, Buttforde, Carolinensiel, Eggelingen, Funnix, Hovel, Leerhafe, Uttel und Willen. Jede dieser Ortschaften besitzt ihre eigene Geschichte und hat ihre eigene Bedeutung. Der Landkreis Wittmund hat seinen Sitz in Wittmund; weiterhin befinden sich alle für einen Landkreis typischen Behörden, Schulen und weitere Dienstleistungsunternehmen in Wittmund.

Historisch von Bedeutung und weithin sichtbar ist die Nicolai-Kirche, 884 n. Chr. erstmals urkundlich erwähnt. Das heutige Kirchengebäude stammt aus den Jahren 1775/76.

Zwei historische Windmühlen gelten als besonderer Anziehungspunkt. Die Peldemühle von 1741 gilt als die älteste einstöckige noch vollständig erhaltene Galerieholländermühle Deutschlands. In den Räumen des ehemaligen Heimatmuseums ist der ostfriesische Kunstkreis (OKK) untergebracht . Die zweite historische Mühle ist die so genannte Siuts-Mühle von 1884. Im Mühlengebäude befindet sich heute ein Restaurant.

Die Wittmunder Fußgängerzone mit historischen Häusern, z. B. die Brandtschen Giebel, führt rund um die Nicolaikirche und lädt in einem Rundgang zum Bummeln ein. Parkplätze gibt es in allen vier Himmelsrichtungen hinter der Fußgängerzone.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Wittmund sind das Kreishaus am Markt sowie der Schlosspark mit Schlosswall und Schlossgraben.

Seit 1963 ist Wittmund Standort des Jagdgeschwaders 71 "Richthofen". Seit dieser Zeit gehören die Soldaten und zivilen Angestellten des Geschwaders mit ihren Angehörigen zum Bild und Geschehen in der Stadt. Empfehlenswert ist ein Besuch im wehrgeschichtlichen Lehrraum des Geschwaders an der Isumser Straße mit Erinnerungsstücken an den "Roten Baron".

Für Spaß und Fitness sorgt in Wittmund-Isums ein Freizeitpark mit beheiztem Erlebnisbad mit Rutschen, Sportschwimm- und Kinderbecken, Spiel- und Liegewiese, Tennisplätzen und Bootsverleih. Der Campingplatz in der Nähe des Freizeitparks wurde kürzlich neu eröffnet.

Seit 1977 bietet Wittmund auch das bekannte "Ostfriesen-Abitur" an. Der Sinn dieses Examens besteht darin, die Gäste mit Landschaft und Menschen vertraut zu machen.

Das Nordseebad Carolinensiel der Stadt Wittmund mit den drei hintereinander liegenden Häfen Carolinensiel, Friedrichsschleuse und Harlesiel vermittelt dem Gast viel Ursprüngliches bei moderner Ausstattung: schöner Bade- und Sandstrand, Campingplatz vor dem Deich mit Meerwasserfreibad, das neugestaltete Haus des Gastes mit modernen Freizeit- und Kureinrichtungen sowie Kinderspielplatz/-haus mit Kurgarten.

Das Nationalparkhaus in Carolinensiel gibt Einblicke in den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel mit dem historischen Binnenhafen vermittelt die Entwicklung eines typischen Sielortes der Niedersächsischen Nordseeküste.

Das kulturelle Angebot in Wittmund ist vielfältig: Heimatabende, Konzerte, Theater, Kunstausstellungen locken ebenso wie das vielfältige Freizeitangebot mit Angeln, Paddeln, Reiten, Tennis spielen. Ein ideales und gut ausgeschildertes Radwandernetz in den Ortschaften der Stadt Wittmund lädt zum Radwandern in gesunder Nordseeluft ein.

Nach dem Vorbild von Hollywood "Walk of Fame" haben hier bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Musik, Sport und Show ihren persönlichen Handabdruck mit ihrer Unterschrift auf einer Tonplatte hinterlassen. Diese wurden im Wittmunder Klinkerwerk gebrannt und in die Fußgängerzone eingemauert. Der Start befindet sich in der Fußgängerzone als Start- und Endpunkt der Meile "Hands of Fame" in der Kirchstrasse / Ecke Drostenstrasse.

Einige bekannte Persönlichkeiten sind unter anderem: Jörg Pilawa, Johannes Rau, Heidi Kabel, Otto Waalkes, Walter Scheel, Horst Köhler ...

  

    


© Copyright by Verlag W. Simon
Alle hier gezeigten Kartographien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht -auch nicht auszugsweise- reproduziert werden.



Navlinie Adresse Verlag Simon
Lise-Meitner-Str. 1
49661 Cloppenburg
Tel. (04471) 1800-0
Fax (04471) 1800-18
info@verlag-simon.de