Wir suchen SIE!
 
Kartensuche
Bundesländer
Kreiskarten
Stadt-/ Gemeindepläne
Nebenzeichnungen
Navlinie Startseite
Startseite Navlinie
Navlinie Der Verlag
Der Verlag Navlinie
Navlinie Service
Medienberater Navlinie
Navlinie Jobs
Jobs Navlinie
Navlinie Bannerwerbung
Bannerwerbung Navlinie
Navlinie Kontakt
Kontakt Navlinie
Navlinie Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung Navlinie
Navlinie Impressum
Impressum Navlinie
kostenlose Kartographie

Navlinie Radwanderwege
Radwanderwege Navlinie
Navlinie Sehenswürdigkeiten
Sehenswürdigkeiten Navlinie
Navlinie
INFO Gemeinde Navlinie
Navlinie Notruftabellen
Notruftabelle Navlinie

 

Gemeinde HILLE

Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landkreis Minden-Lübbecke
Einwohner Kreis 317.665 (31. Dez. 2012)
Einwohner Gemeinde 16.021 (31. Dez. 2012)
Bevölkerungsdichte 160 Einwohner je km²
Höhe 45-251 m über NN
Fläche 102,99 km²
KFZ-Kennzeichen LER
Stadverwaltung Am Rathaus 4
Telefon 0571 / 4044 - 0
Telefax 0571 / 4044 - 400
Internet www.hille.de

Nicht ohne Grund führt die Gemeinde Hille Mühlenflügel in ihrem Wappen. Die tausendjährige Geschichte des Mühlenwesens ist zugleich ein aufschlussreicher Teil der Dorf-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Ein im Dezember 1978 gegründeter Mühlenverein hat die Pflege der restaurierten Mühlen übernommen. Sie haben an den Windmühlen in Südhemmern und Eickhorst schon Backhäuser in Fachwerkbauweise errichtet. In den alten Steinöfen wird an Mahl- und Backtagen wieder Brot gebacken. Den Kindern unseres übertechnisierten Zeitalters kann damit vor Augen geführt werden, wie Jahrhunderte hindurch das Korn, das auf den Feldern ringsherum reifte, in den Mühlen gemahlen und dann verbacken und zu dem wurde, was wir als "unser tägliches Brot" auf den Tisch bekommen.

Mittelpunkt unserer Ortschaften sind die Kirchen und Kapellen, deren Türme teilweise weithin sichtbar das Bild der Dörfer bestimmen und als stille Zeugen die Geschichte des Heimatraumes widerspiegeln. Die evangelische Kapelle in Nordhemmern steht auf einer kleinen baumbestandenen Erhebung. Die evangelische Pfarrkirche in Hille ist eine Saalkirche, Baujahr 1523. Die evangelische Kirche in Oberlübbe wurde in den Jahren 1911 - 12 in neuromanischem Jugendstil errichtet. Die evangelische Kapelle Maria Magdalena Südhemmern ist ein kleiner Putzbau aus dem Jahr 1687. Die evangelische Pfarrkirche in Hartum wurde als ein Werksteinbau im Jahre 1889 bis 1892 (s. Inschrift in der Turmhalle) erbaut. Die evangelische Pfarrkirche in Holzhausen II hat einen schlichten dreiseitig geschlossenen Saal, Baujahr 1560. Die Flachbalkendecke stützt sich auf Wandpfeiler und Blendbögen.

    


© Copyright by Verlag W. Simon
Alle hier gezeigten Kartographien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht -auch nicht auszugsweise- reproduziert werden.



Navlinie Adresse Verlag Simon
Lise-Meitner-Str. 1
49661 Cloppenburg
Tel. (04471) 1800-0
Fax (04471) 1800-18
info@verlag-simon.de